Synodaler Weg

Zusätzliche Synodalversammlung

Die Beratungen erfordern, auch aufgrund der Pandemie, mehr Zeit. Deshalb wird es im März 2023 eine fünfte Synodalversammlung geben.

Bei der zweiten Synodalversammlung vom 30. September bis 2. Oktober 2021 in Frankfurt am Main wurde deutlich, dass die Beratungen – nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie – mehr Zeit benötigen. Daher wird es neben der dritten (3. bis 5. Februar 2022) und der vierten Synodalversammlung (8. bis 10. September 2022) eine zusätzliche fünfte Synodalversammlung geben, die vom 9. bis 11. März 2023 stattfindet. Diese ist von der Deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken bestätigt worden.

„Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir im Sinne einer synodalen Kirche auf drängende Fragen gemeinsame Antworten finden und darüber hinaus auch nach Abschluss des Synodalen Weges in der katholischen Kirche in Deutschland gemeinsam auf dem Weg sein werden, wie auch immer dieser dann aussehen wird“, erklären mit Blick auf eine fünfte Synodalversammlung die Präsidentin des Synodalen Weges, Dr. Irme Stetter-Karp, und der Präsident des Synodalen Weges, Bischof Dr. Georg Bätzing.

Weitere Nachrichten

Katholikentag
Was ich den Bischof schon immer mal fragen wollte. Beim Besuch von Dr. Klaus Krämer am Stand der Diözese ist Zeit für Gespräche und fürs Selfiemachen.
Weiterlesen
Katholikentag
Michael Müller, Regionalkantor aus Bad Mergentheim, gibt für eine Gruppe aus dem Allgäu am Stand der Diözese Rottenburg-Stuttgart ein kleines Konzert an der Bausatzorgel. Angelika Sönnichsen, stellvertretende Mediendirektorin, pumpt dafür mit den Blasebälgen Luft in die Orgel.
Der Stand der Diözese auf der Kirchenmeile des Katholikentags zieht mit besonderer Gestaltung das Interesse der Besucherinnen und Besucher auf sich.
Weiterlesen