Zuhause Gottesdienst feiern

Hausgottesdienst feiern

Mit “Zuhause Gottesdienst feiern” hat die Diözese schon im ersten Lockdown im Frühjahr Gottesdienstmodelle zur Verfügung gestellt, die niederschwellig und ohne Vorkenntnisse auch in den Familien und Einzelhaushalten umsetzbar waren. Auch für die Zeit nach Weihnachten stellen wir Ihnen hier Hausgottesdienste andere Vorlagen für jeden Sonntag im Jahr bereit.

Hausgottesdienst

für jeden Sonn- und Festtag im Jahr

 

Hausgottesdienst mit Kinder

für jeden Sonn- und Festtag im Jahr

Hausgebet

für jeden Sonn- und Festtag im Jahr

Familiensegen für Zuhause

Eine Vorlage als PDF-Datei zum Download

Dieses Jahr feiern wir am 27. Dezember das Fest der Heiligen Familie. An vielen Orten ist es üblich, an diesem Tag eine Kindersegnung anzubieten. Unter den aktuellen Bedingungen ist dies in diesem Jahr schwieriger. Eine solche Feier kann aber auch zuhause stattfinden. Dabei sollen nicht nur die Kinder, sondern es soll die ganze Familie in den Blick genommen und unter den Segen Gottes gestellt werden. Gerade in diesen schwierigen Zeiten kann dieser Segen eine hilfreiche Kraftquelle, eine Stärkung und ein Mutmacher sein. Die Feier kann am Fest der Heiligen Familie, aber auch an einem anderen Tag der Weihnachtszeit oder an einem passenden Tag im Jahr gefeiert werden.