Die Brotbäckerin der Pilgerherberge

Hausgemachtes Pilgerbrot

Frommenhausen, ein abgelegener Teil von Rottenburg, ist klein. So klein, dass es keinen Bäcker gibt. Wenn also Pilger und Pilgerinnen in dem Ort ankommen, der am Jakobsweg und unweit des Martinuswegs liegt, haben sie keine Möglichkeit, Verpflegung zu kaufen. Doch dafür ist Frau Lidwina Hallmayer da - sie backt Brot für die Pilgernden.

Von Annika Werner

Inspiriert von einem Pilger vor 500 Jahren

Walter Koch ist 2. Vorsitzender des Fördervereins Frommenhausen. Er war bei der Entstehung der Pilgerherberge mit dabei und kümmert sich zusammen mit Lidwina Hallmayer um die Gäste. Er erzählt, wie es zur Idee der Herberge kam und was ihm an der Arbeit dort Freude bereitet.

Entdecken Sie unsere Tagungshäuser!

Wenn Sie nicht nur in Frommenhausen, sondern auch in anderen Gegenden unterwegs sind, empfehlen wir Ihnen unsere Tagungshäuser als Übernachtungsmöglichkeit: Es sind wunderschöne Gebäude und idyllisch gelegen. Erleben Sie die Barocke Pracht hinter alten Klostermauern oder gönnen Sie sich entspannte Tage am Bodensee. Bei den besonderen Kurzurlaubangeboten unser Häuser werden Sie sicher fündig. Weitere Informationen finden Sie hier.

Reiseführer Martinusweg

Kirchen in der eKKLESIA-App

Informationen über die Kirchen auf ihrem Weg und andere Gotteshäuser finden Sie in unserer Kirchen-App eKKLESIA und auf der Internetseite www.katholisch-in-wuerttemberg.de. Die App gibt es im App-Store für Apple-Geräte mit iOS und im Play-Store für Android-Geräte kostenlos zum Download.

Erklärvideo: 10 Jahre Martinusweg

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig.
Erst wenn Sie hier auf "Aktivieren" klicken, erlauben Sie uns Daten von Dritt-Anbieter-Servern (Google) zu laden.

Aktivieren