HA II Orden, Säkularinstitute und Geistliche Gemeinschaften

Als verlässliche geistliche Orte in einer säkularen Welt sind die über 60 Ordensgemeinschaften und Säkularinstitute sowie die 24 neueren Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen in unserer Diözese von pastoraler Bedeutung für ihre jeweilige Umgebung wie für die Diözese insgesamt. In den Klöstern wie auch jenseits der Klostermauern und an besonderen Brennpunkten in der Gesellschaft bieten sie Möglichkeiten der Begegnung und Auseinandersetzung mit den geistlichen Traditionen der Kirche sowie mit neueren Wegen und Formen christlicher Spiritualität. Es sind Orte einer missionarischen Kirche, an denen ein Leben aus dem Glauben beispielhaft vorgelebt wird.

Die Hauptabteilung II berät die Orden und Gemeinschaften in ihren Anliegen, unterstützt sie subsidiär in ihrer je eigenen Sendung, begleitet sie in Umbruchsituationen und übt bei den Gemeinschaften bischöflichen Rechts gemeinsam mit der Hauptabteilung XVI die Aufsicht aus. Insbesondere ist es Aufgabe der Hauptabteilung II, die diözesanweite Vernetzung der Orden und Gemeinschaften in der Kommunikation untereinander und mit der Diözesanleitung zu fördern und sie in die diözesanen Prozesse einzubinden.

Für den Bereich der Orden und Säkularinstitute kooperiert sie hierzu mit dem Ordensrat. Seine sieben Mitglieder werden von der Arbeitsgemeinschaft der Orden jeweils für vier Jahre gewählt und haben Sprecher- und Koordinationsfunktion. Die vom Bischof 1999 eingerichtete diözesane Arbeitsgemeinschaft der Orden ist das gemeinsame Kommunikationsforum sowohl der Gemeinschaften, die ihr  Mutterhaus in der Diözese haben, als auch der zahlreichen kleineren Niederlassungen auswärtiger Ordensgemeinschaften.

Im Bereich der neueren Geistlichen Gemeinschaften und Bewegungen gibt es kein vergleichbares Gremium. Um ihre aktuellen Fragen und Entwicklungen auf diözesaner Ebene stärker in den Blick zu nehmen, realisierte die Hauptabteilung II in den Jahren 2021-2023 ein eigenes Projekt, das im Januar 2024 in die Einrichtung der Fachstelle Geistliche Gemeinschaften und Bewegungen mündete.