Heiligabend

"Unser Tannenbaum wird zum Christbaum"

Andacht für Heilig Abend zum Download

Spirituelles & Impulse

Anregungen des Bischöflichen Jugendamts

Zeichen der Verbundenheit

Eine Idee der Hauptabteilung Liturgie

Dem Geheimnis auf der Spur

Ein Weihnachtsweg auf der Liebfrauenhöhe

Weihnachten erfahrbar machen und den Glauben stärken: Gott ist da - für mich! Das ist das Anliegen der Initiative „Weihnachtsweg Liebfrauenhöhe“. Familien mit Kindern und alle, die Freude an einem Weihnachtsweg mit inspirierenden Stationen haben, sind dazu eingeladen. Mehrere über das Gelände verteilte Stationen laden ein, dem Weihnachtsgeheimnis auf die Spur zu kommen.

 

Eine Krippe zum Kleben

Bestellung bei der Fachstelle Medien

Aufkleberbogen mit 24 einzelnen Stickern von Personen, Tieren und Objekten aus der Weihnachtsgeschichte. Jeden Tag kann ein neuer Aufkleber ergänzt werden, bis die Krippenszene zu Heiligabend komplett ist. Ein Begleitheft ergänzt kurze, anregende Texte zu jedem Element.

Weihnachtsgeschichten

Ideen zum Vorlesen von Adveniat

Die Weihnachtsgeschichte mit Eselin Alina

Ein Angebot der Fachstelle Medien

Die Weihnachtsgeschichte, erzählt aus der Sicht der Eselin Alina, als animierte PowerPoint-Präsentation im Comicstil - zum Vorlesen oder als fertiges Video.

Weihnachten aus der Tüte

Eine Idee des Fachbereichs Ehe und Familie

Weihnachten draußen erleben

Eine Idee von Sinnsucher+

Die Weihnachtsaktion 2021

Ideen von Adveniat

Ideen aus den Gemeinden

Was trotz Corona alles möglich sein kann

Dieses Weihnachten wird anders. Das sorgt für vielerorts für Unsicherheit. Viele bewährte, traditionelle Formen lassen sich unter Pandemiebedingungen nicht oder nur sehr schwer umsetzen. Deshalb haben Gemeinden und Dekanate, die seit Jahren schon unkonventionelle Wege gehen, ihre Ideen hier zusammengefasst. All diese Ideen können kopiert, adaptiert, verändert oder als Motivation genommen werden, selbst etwas auf die Beine zu stellen - selbstverständlich immer unter den geltenden Bestimmungen. Aktuelle Informationen zur Pandemielage gibt es in unserem Coronavirus-Dossier.

Auf der Suche nach passenden Bildern?

Wir stellen Ihnen gerne Fotos für die Gemeindearbeit zur Verfügung

Ob Schaukasten, Gemeindebrief, Homepage oder Social Media – wer für Advent oder Weihnachten nach Bildmotiven sucht, wird hier fündig: Die Stabsstelle Mediale Kommunikation bietet Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen der Diözese Rottenburg-Stuttgart Fotos zur kostenlosen Verwendung an.

Die Fotos wurden eigens für die Öffentlichkeitsarbeit in der Diözese angefertigt und können über den Medienpool einzeln oder im Paket heruntergeladen werden. Weitere Bilder kommen in den nächsten Tagen noch zur Fotosammlung hinzu.

Die Pandemie und ihre Auswirkungen

Bitte beachten Sie, dass alle Ideen, und seien sie noch so schön, immer an die geltenden Pandemiebedingungen angepasst werden müssen. Alle aktuellen Infos zur Lage gibt es in unserem Coronavirus-Dossier.