Heiligabend

Die frohe Botschaft der Heiligen Nacht

Bischof Dr. Gebhard Fürst liest die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium

Kreative Formate

Ideen aus den Gemeinden und den Dekanaten

Traditionelle Formate des gemeinsamen Feierns lassen sich nicht immer umsetzen. Deshalb haben Gemeinden und Dekanate, die seit Jahren schon unkonventionelle Wege gehen, ihre Ideen aus der Coronazeit hier zusammengefasst.

All diese Ideen können kopiert, verändert oder als Motivation genommen werden, selbst etwas Neues auszuprobieren und auf die Beine zu stellen.

Die Ideen aus den Gemeinden und Dekanaten finden Sie hier.

Weihnachten draußen erleben

Eine Idee von Sinnsucher+

Es wird Weihnachten und wir sind als Familie oder Hausgemeinschaft zusammen. Überlegt euch, was euch dieses Jahr wichtig ist bei unserem Zusammensein.

Erinnert ihr euch an frühere Weihnachten? Mit Krippenspiel oder an Waldweihnacht? Erinnert euch an damals, zum Beispiel: „Wisst ihr noch, wie Paula das kleine Schaf gespielt hat und Max den Verkündigungsengel?"

Habt ihr auch solche Erinnerungen? Dann erzählt sie euch. Was hat euch damals gefreut oder geärgert? Was ist euch noch in lebhafter Erinnerung?

Die ganze Anleitung als Heft gibt es hier zum Download.

Gottesdienste für Zuhause

Vorlagen für Hausgottesdienste und Hausgebete

Seit dem ersten Lockdown im Frühjahr 2020 stellt die Diözese Rottenburg-Stuttgart Gottesdienstmodelle zur Verfügung, die niederschwellig und ohne Vorkenntnisse auch in den Familien und Einzelhaushalten umsetzbar sind.

Diese Gottesdienst- und Gebetsvorlagen stellen das Grundgerüst für die Feiern. Sie können zum Beispiel aus vorgeschlagenen Liedern wählen und den Ablauf mit eigenen Ideen, Gebeten und Liedwünschen ergänzen. 

Hier finden Sie Hausgottesdienste für Familien mit Kindern, Hausgebete für alleine lebende Menschen und andere Vorlagen zum Download.

 

Was passiert eigentlich an Weihnachten?

Unsere Checkerle aus dem Kindergarten wissen ziemlich genau Bescheid

"Unser Tannenbaum wird zum Christbaum"

Andacht für Heilig Abend zum Download

Spirituelles & Impulse

Anregungen des Bischöflichen Jugendamts

Zeichen der Verbundenheit

Eine Idee der Hauptabteilung Liturgie

 

Die Weihnachtsgeschichte mit Eselin Alina

Ein Angebot der Fachstelle Medien

Weihnachtsgeschichten

Ideen zum Vorlesen von Adveniat

Weihnachten aus der Tüte

Eine Idee des Fachbereichs Ehe und Familie

Wir streamen weiter!

Gottesdienstübertragungen aus den Gemeinden in unserer Diözese

Einige Gemeinden in unserer Diözese streamen ihre Gottesdienste auch weiterhin. Wir haben alle bekannten Übertragungen in den Regionen Neckar-Alb-Schwarzwald, Stuttgart, Ulm-Ostalb, Bodensee-Oberschwaben und Heilbronn-Franken zusammengestellt.

Hier geht's zu den Übertragungen.

Auf der Suche nach passenden Bildern?

Wir stellen Ihnen gerne Fotos für die Gemeindearbeit zur Verfügung

Ob Schaukasten, Gemeindebrief, Homepage oder Social Media – wer für Advent oder Weihnachten nach Bildmotiven sucht, wird hier fündig: Die Stabsstelle Mediale Kommunikation bietet Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen der Diözese Rottenburg-Stuttgart Fotos zur kostenlosen Verwendung an.

Die Fotos wurden eigens für die Öffentlichkeitsarbeit in der Diözese angefertigt und können über den Medienpool einzeln oder im Paket heruntergeladen werden. Weitere Bilder kommen in den nächsten Tagen noch zur Fotosammlung hinzu.

Die Bilder finden Sie in einer Kollektion in unserem Medienpool.