Hilfe bei Missbrauch

Verdacht auf sexuellen Missbrauch?

Unter Was tun bei Missbrauch? finden Sie Informationen darüber, was Sie im konkretem Fall oder im Verdachtsfall von sexuellem Missbrauch an Minderjährigen in Einrichtungen der katholischen Kirche innerhalb der Diözese Rottenburg-Stuttgart tun können.

Wohin kann ich mich als Opfer oder Zeuge wenden?

Die Rubrik Ansprechpartner gibt Auskunft über Beratungsangebote der katholischen Kirche und anderer Träger, die Ihnen in dieser Situation zur Seite stehen.

Wie werden Missbrauchsfälle aufgeklärt?

In der Diözese Rottenburg-Stuttgart gibt es seit 2002 die von Bischof Fürst berufene Kommission sexueller Missbrauch, deren Aufgaben und Vorgehensweise hier erklärt werden.

Welche Hilfe erhalten Opfer?

Wie erhalten Missbrauchsopfer materielle Leistungen in Anerkennung des ihnen zugefügten Leids? Wie läuft dieses Verfahren in der Diözese Rottenburg Stuttgart ab? Antworten und Formulare gibt es in der Rubrik Leistungen und Hilfen.