Impulse & Botschaften

Live aus der Ellipse

St. Petrus Tübingen

Jeden Tag gibt es neue Impulse aus der Ellipse der St. Petrus Kirche auf deren Youtube-Kanal und auf der Internetseite der Gemeinde.  Zu Wort kommen ganz unterschiedliche Personen aus den Tübinger Gemeinden.

Wöchentliche Video-Botschaften

Seelsorgeeinheit Aalen

In der Seelsorgeeinheit Aalen wenden sich Pfarrer Wolfgang Sedlmeier und sein Pastoralteam wöchentlich mit einer Video-Botschaft an die Gläubigen.

Offline-Impulse per Post

Dekanat Ehingen-Ulm

Weil nicht jeder und jede online ist, bietet das Dekanat Ehingen-Ulm „Impulse in einer Zeit, die an- und innehalten lässt“ - per Post. In dem vierseitigen Faltblatt findet sich eine Betrachtung zur Lesung des jeweiligen Sonntags und Gedanken zu den Veranstaltungen im Dekanat, die leider ausfallen mussten. Wer Menschen kennt, die besonders von der Vereinzelung betroffen sind, kann die Impulse für sie ausdrucken oder unter Telefon 07 31 / 9 20 60 10 bestellen.

Impulse des Pastoral-Teams

Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mitte

"Weil wir uns nicht im Gottesdienst sehen können, wollen wir dennoch mit Ihnen das, was uns trägt und was uns verunsichert, teilen", schreiben die Mitarbeiter des Pastoralteams der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mitte. Jeden Tag gibt es einen kurzen Videoimpuls der Facebook-Seite. Um den Impuls zu sehen, braucht man keinen eigenen Account, die Clips sind frei.

Gemeinsames Gebet

Akademie der Diözese & InKultuRa e.V.

Gemeinsames Gebet mit VertreternInnen der Gemeinden und Vereine in Weingarten. Das Gebet ist im Zusammenhang mit der Aktion "Wir halten zusammen - Gebete für den interreligiösen Zusammenhalt entstanden.

Ermutigungen & Challenges

Jugendspirituelles Zentrum Göppingen

Das Jugendspirituelle Zentrum (JSZ) Göppingen bietet täglich Ermutigungen, Gedanken zur aktuellen Situation und kleine Challenges zum Mitmachen. Ein Team junger Menschen möchte da draußen unter #füreinanderda Mut machen und durch die Zeit begleiten. Die Beiträge finden sich auf Facebook, Instagram und der Internetseite des JSZ.

Mutmacher an der Kirchentür

Seelsorge-Einheit Echaz-Härten

Die SE (Kirchentellinsfurt, Wannweil, Kusterdingen) verteilt Mut an Kirchentüren - in Form kleiner Kärtchen, auf denen dieses Wort zu lesen ist. Gemeindemitglieder sind aufgerufen, sich Karten mitzunehmen - entweder für sich oder für jemanden, der Mut braucht. Ebenso kann, wer mag, seine eigenen Karten dazuhängen.

Geistliche Kurzimpulse

Seelsorgeeinheit Oberes Gäu

Die Kolpingsfamilie Ergenzingen bietet auf ihrer Website alle ein bis zwei Tage kurze Impulse. Weitere Impulse und Informationen zum Leben in der Seelsorgeeinheit während der Coronakrise gibt es auf der Internetseite "Woher kommt mir Hilfe".

Wöchentliche Segenswünsche

Kirchengemeinde Unterstadion

Die Kirchengemeinde Unterstadion für unsere SE Donau-Winkel einen Youtube-Kanal gegründet und laden dort nun wöchentliche Segenswünsche an die Gemeinde hoch. Hier geht es zum YouTube-Kanal.

Zugesagt!

Dekanat Böblingen

Impulse, Gedanken, Lesefrüchte, konkrete Hinweise, Tipps für den Einzelnen und für Familien in Quarantäne, lokale Hilfeangebote, geistliche Angebote der Kirchengemeinden, spirituelle Quellengänge und inspirierende Höhenflüge, einleuchtende Grafiken und Bilder, anstiftende Filme und Videosequenzen: All das verspricht das neue Projekt "Zugesagt" des Dekanats Böblingen.

Impulse aus den Gemeinden

SE Horb "Miteinander unterwegs"

Wort in der Krise

SE Heiligenbronn Winzeln Waldmössingen Aichhalden

Für die Krisenzeit hat die Seelsorgeeinheit einen Blog mit täglichen Impulsen vorbereitet. Gläubige können ihre Anliegen  in den Kommentarfunktionen hinterlegen. In den nichtöffentlichen Messfeiern wird Pfarrer Albrecht in diesen Anliegen für die Gläubigen beten.

ImPuls der Zeit

Franziskanerinnen von Reute

Da in den Kirchen keine Gottesdienste stattfinden können und geistliche Veranstaltungen abgesagt werden mussten, bieten die Franziskanerinnen von Reute in ihrem ImPuls-der-Zeit Blog "Futter für die Seele". Hier gibt es Impulse, die zum Nachdenken anregen, zum Feiern und zum gemeinsamen Beten in der Familie einladen. Neueste Informationen gibt es auch auf der Facebook-Seite der Franziskanerinnen von Reute.

Sinnsucher+

Wer jetzt die Sinnsucher-Runde mit Freunden und Bekannten absagen muss: Online gibt es acht Kurse mit kostenlosen Impulsen für die großen und kleinen Fragen des Lebens. Einfach anmelden und durchklicken!

Impulse vom Krippenpfarrer

St. Martinuskirche Malmsheim

Gedanken und Impulse: Pfarrer Franz Pitzal teilt mit einer Videobotschaft seine Gedanken zur aktuellen Situation. Diese kann man sowohl über den Facebook-Account der Malmsheimer Minis als auch auf deren Youtube-Kanal verfolgen.

Spirituelle Impulse

Zur Heiligen Familie Marbach

Die Katholische Kirchengemeinde „Zur Heiligen Familie“ in Marbach bietet auf ihrer täglich spirituelle Impulse an. Dort heißt es „Auf Abstand beten und sich doch ganz nahe kommen“. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite.

Video-Impulse aus Baiersbronn

St. Maria Königin der Apostel

Die Kirchengemeinde St. Maria Königin der Apostel Baiersbronn bietet auf ihrem YouTube-Kanal mehrmals pro Woche Anregungen zum Nachdenken und zum Gebet. Wer den Wunsch nach einem Seelsorgegespräch hat und/oder praktische Hilfe benötigt, kann sich melden. Alle Kontaktdaten gibt es auf der Internetseite.

Impulse per Video

St. Franziskus Lauffen

Das Pastoralteam der Kirchengemeinde St. Franziskus Lauffen wendet sich in Videobotschaften an die Gemeindemitglieder. Die Impulse und weitere Videos stehen auf dem Internetauftritt der Kirchengemeinde zum Abruf bereit.

Aktionswochen

Dekanat Freudenstadt