Aktion Mantelteilen

Wie der größte Martinsmantel der Welt entsteht

Ein Faltblatt mit Bildern zum Runterladen

Seine Fläche von 240 Quadratmetern überbrückte beim Katholikentags-Gottesdienst die Strecke vom Neuen Schloss bis zum Altar des Eröffnungsgottesdienstes: Der wohl weltgrößte Martinsmantel ist bei der Aktion Mantelteilen entstanden, die die Diözese Rottenburg-Stuttgart im Herbst 2021 zur Vorbereitung des Katholikentags gestartet hatte.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene gestalteten Stoffstücke und setzten sich inhaltlich mit dem Leitwort des Katholikentags „leben teilen“ auseinander. Insgesamt 1.100 Stoffstücke wurden in der Lederschmiede, einer Einrichtung der Stuttgarter Caritas, zu dem großen Mantel zusammengenäht.

Weitere Bilder finden Sie auf unseren Rückblickseiten zum Katholikentag in Stuttgart.

Material zur thematischen Vertiefung

Zur thematischen Vertiefung der Aktion Mantelteilen haben wir hier verschiedenste Materialien zusammengestellt.