Nikolaus

Der Nikolaus erklärt sein Outfit

Ein Video von der Fachstelle Medien

Woran erkennt man den wahren Nikolaus? Natürlich an seinem Outfit. In dem Erklärvideo erläutert der Heilige Nikolaus höchstpersönlich und humorvoll die Bestandteile seines typischen Bischofsgewands von Messgewand und Mitra bis Bischofsstab.

Auf frischer Tat ertappt!

Wer ist der Mann im roten Häs, der Mandarinen in Kinderstiefel steckt?

Mit Mitra, Bart & Wurftechnik

Der Nikolaus fand auch in Pandemiezeiten einen Weg

Impulskarte zu Nikolaus

Kreative Impulse für die Feier in Familie, Gemeinde und anderswo

Feste des Kirchenjahres sollen in den Familien wieder einen guten Platz bekommen und dort auch gefeiert werden. Wir unterstützen das mit kreativen Impulskarten, die für alle sind – für Jüngere und Ältere, für Familien und Singles, für Wohngruppen und Wohnbereiche in Pflegeheimen. Genauso geeignet sind sie in der Schule für den Religionsunterricht und auch für die Gemeindearbeit. Die Karten eignen sich auch für den Einsatz in der Seelsorge bei Menschen mit Behinderung. Idee und Gestaltung: Claudia Ebert, Seelsorge bei Menschen mit Behinderung familienorientiert und inklusiv, Stuttgart, und Julia Willers, Gemeindereferentin in der GKG Stuttgart-Nordstern.

Die Karten können Sie über den Fachstellenshop der Fachstelle Medien im 10er-Pack bestellen oder kostenlos als PDF herunterladen.

Materialien für Kinder zu Nikolaus

Vorlagen zum Ausmalen und andere Materialien der Fachstelle Medien in unserer Diözese

Eine Ausmalvorlage für Kinder mit dem Heiligen Nikolaus als Motiv. Klar erkennbar sind die typischen Merkmale eines Bischofsgewands. Die Vorlage ist schwarz-weiß und für den Ausdruck auf DIN A4 vorgesehen.

Das Ausmalbild eignet sich für Kindergarten, Religionsunterricht, Erstkommunionvorbereitung und viele andere Gruppen in der Kirchengemeinde.

Dieses Ausmalbild und weitere Bastelvorlagen sowie Erklärstücke gibt es zum Download bei der Fachstelle Medien.

Auf der Suche nach passenden Bildern?

Wir stellen Ihnen gerne Fotos für die Gemeindearbeit zur Verfügung

Ob Schaukasten, Gemeindebrief, Homepage oder Social Media – wer für Advent oder Weihnachten nach Bildmotiven sucht, wird hier fündig: Die Stabsstelle Mediale Kommunikation bietet Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen der Diözese Rottenburg-Stuttgart Fotos zur kostenlosen Verwendung an.

Die Fotos wurden eigens für die Öffentlichkeitsarbeit in der Diözese angefertigt und können über den Medienpool einzeln oder im Paket heruntergeladen werden. Weitere Bilder kommen in den nächsten Tagen noch zur Fotosammlung hinzu.