BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:https://www.drs.de/ BEGIN:VEVENT DTSTAMP:20240914T194920Z UID:event1610202266e5e8c03763a5.94904393 DTSTART:20221016T123000Z DTEND:20221016T215959Z LOCATION:Basilika St. Martin Wiblingen, Schloßstraße 38, 89079 Ulm-Wiblingen SUMMARY:Credo-Musik-Projekt in der Basilika St. Martin in Wiblingen DESCRIPTION:Die englische Messtradition ist geprägt von der Konfessionsgeschichte. Nach Gründung der anglikanischen Kirche und der Unterbrechung der Reformation in der Zeit von Maria der Katholischen tolerierte König Elisabeth I. nach der Rekonstitution des anglikanischen Bekenntnisses in den ersten knapp anderthalb Jahrzehnten lateinische Kirchenmusik trotz der eigenen landessprachlichen Liturgie. Genau hier finden wir drei wunderbare Messen von William Byrd\, der\, ohne Gefahren und Anfeindungen zu scheuen\, zeitlebens katholisch und mit katholischen Edelleuten freundschaftlich verbunden blieb. Dass Byrd drei Messen mit verschiedener Stimmenzahl geschrieben hat\, legt eine geistliche Deutung aus der Zahlensymbolik nahe. Die dreistimmige Messe wird so auf den dreifaltigen Gott gedeutet. Die vierstimmige auf die Welt\, auf die hin und in die hinein sich die Trinität öffnet. Bei der fünfstimmigen kommt ein i-Tüpfelchen ins Spiel. Mitten in der Welt stehend wird durch eine weitere hohe Stimme ein Darüberhinaus möglich. Byrds Lehrer Thomas Tallis wird ebenso wenig fehlen wie sein Schüler Thomas Morley. Ein dorisches Cembalopräludium Byrds versetzt&\;nbsp\; trefflich ins Ende des 16. und den Anfang des 17. Jahrhunderts.\nInformationen siehe auch: Flyer Referent: Dr. Wolfgang Steffel\, Dekanatsreferent END:VEVENT END:VCALENDAR