Jakob Knab: Hans Scholl und die Weiße Rose

Lesung und Gespräch mit Jakob Knab. Er ist katholischer Theologe und Sprachwissenschaftler und war bis 2015 Studiendirektor am Jakob-Brucker-Gymnasium in Kaufbeuren.

„Es lebe die Freiheit!“ rief Hans Scholl - gerade 24 Jahre alt - vor seiner Hinrichtung am 22. Februar 1943. In seiner neuen Biografie über ihn beschreibt Jakob Knab auf einer fundierten und emphatischen Weise das kurze und jedoch intensive Leben des jungen Mannes. Ohne Zweifel war Hans Scholl das politischste und charismatischste Mitglied der Wiederstandgruppe „die Weiße Rose“ – obwohl er in seinen ersten Jugendjahren ein begeisterter bis hin fanatischer Anhänger der Nationalsozialisten gewesen war, der als HJ-Führer Hitler mit Begeisterung bejubelte. Ab 1937 fängt er an, eine tiefe existenzielle Krise zu durchleben. Gerade dieser Prozess der Besinnung, der Identitätsfindung, der Hinwendung zur Spiritualität und zum Christentum wird von Jakob Knab sehr einleuchtend erzählt unter der Berücksichtigung des historischen und familiären Kontextes, in dem sein Leben verlief.

Veranstalter: KAB Friedrichshafen und Betriebsseelsorge in Kooperation mit dem Alevitischen Bildungswerk e.V., der VVN-BdA Bodensee-Oberschwaben und der StudentLouge der Zeppelin Universität