Politisches Montagsgespräch mit Bischof Gebhard Fürst

Der Impuls des Bischofs steht unter der Überschrift „Er hat uns aus Liebe dazu bestimmt“ (Eph 1,5). Darin befasst er sich mit den Themen „Demokratie“ und „Partizipation“.

Für das nächste Politische Montagsgebet am Montag, 3. Februar, auf der Liebfrauenhöhe laden die Veranstalter Bischof Gebhard Fürst als Referenten ein. Der Impuls des Bischofs steht unter der Überschrift  „Er hat uns aus Liebe dazu bestimmt“ (Eph 1,5). Darin befasst er sich mit den Themen „Demokratie“ und „Partizipation“.

Das Montagsgebet beginnt um 19.30 Uhr in der Krypta unter der Krönungskirche.

Zum Hintergrund: Die Montagsgebete mit ihren Impulsen aus Glauben, Politik und Gesellschaft laden jeweils am ersten Montag eines Monats nach Ergenzingen ein. Prominente Gäste der im Jahr 2017 gestarteten Reihe waren unter anderem Erwin Teufel, ehemaliger Ministerpräsident von Baden-Württemberg, der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer und Michael Theurer, stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion. Der Ablauf der Montagsgebete umfasst das gemeinsame Beten und Singen sowie den 30- bis  45-minütigen Impulsvortrag des Gastreferenten. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zur Begegnung und Diskussion.

Die Montagsgebete sind eine unabhängige, überparteiliche und konfessionsübergreifende Initiative von Christen. Ihre Anliegen sind die Stärkung der Demokratie sowie das Eintreten für eine vielfältige Gesellschaft, für die Unantastbarkeit der Menschenwürde, für eine ehrliche Dialogbereitschaft und für politische Entscheidungen zugunsten aller.