Kinderhospiztag im Haus der Katholischen Kirche

Wie geht man mit dem Thema Tod und Sterben um, wenn Kinder und Jugendliche betroffen sind?

Anlässlich des bundesweiten Tages der Kinderhospizarbeit informiert der Stuttgarter Kinder- und Jugendhospizdienst St. Martin am Montag, 10. Februar, im Haus der Katholischen Kirche (Königstraße 7) über seine Arbeit mit schwerkranken Kindern und Jugendlichen.

Der Dienst, der zum katholischen Hospiz St. Martin gehört, feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen.

Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des Hospizes stehen von 11 bis 16 Uhr am Informationszentrum im Haus der Katholischen Kirche allen Rede und Antwort, die mit einer Familie zu tun haben, in denen Kinder und Jugendliche mit Sterben und Tod konfrontiert sind. Auch Angehörige, Nachbarn, Freunde oder Menschen, die beruflich mit dem Thema zu tun haben, sind eingeladen, sich zu informieren und Fragen zu stellen.

An einem Büchertisch liegen Bücher zum Thema Sterben, Tod und Trauer zur Ansicht bereit. Auf einer Aktionsfläche können Besucher ihren Handabdruck auf einen Wimpel drücken, der am Eingang aufgehängt werden kann.

Bundesweiter Aktionstag am 10. Februar

Der Kinderhospiztag findet seit 2006 jedes Jahr bundesweit am 10. Februar statt. An diesem Tag soll auf die Situation von schwerkranken Kindern und Jugendlichen aufmerksam gemacht werden.

Der Deutsche Kinderhospizverein ruft die Menschen dazu auf, grüne Bänder als Zeichen der Verbundenheit an Fenstern und Türen, Bäumen und Fahrrädern zu befestigen. Dieses soll die betroffenen Kinder, ihre Familien und Freunde symbolisch verbinden.

Das grüne „Band der Verbundenheit“ wird am Montag, 10. Februar, auch im Haus der Katholischen Kirche in Stuttgart an die Besucher verteilt.