Konzert für Violine und Orgel im Dom zu Rottenburg

Internationales Rottenburger Orgelkonzert
Sie geben ein Konzert im Dom St. Martin in Rottenburg: Die Violinistin Ruth Schwachhöfer und der Dommusikdirektor des Frankfurter Kaiserdoms Andreas Boltz. Bild: Veranstalter

Im Rahmen der Internationalen Rottenburger Orgelkonzerte 2020 konzertieren am Sonntag, 8. März, um 17 Uhr im Dom St. Martin in Rottenburg die Violinistin Ruth Schwachhöfer und der Dommusikdirektor des Frankfurter Kaiserdoms Andreas Boltz.

"Romanzen“ ist der Titel des Konzerts und wird mit Werken dieser Komponisten gestaltet: Johan Svendsen (1840–1911), Ludwig van Beethoven (1770–1827), Oreste Ravanello (1871–1938), Max Reger (1873–1916) und Otto Olsson (1897–1964) sowie Orgelsolowerke von Josef Gabriel Rheinberger (1839–1901) und Louis Vierne (1870–1937).

Ruth Schwachhöfer studierte Violine bei Alois Kottmann am Dr. Hoch´s Konservatorium in Frankfurt (1996 Staatsexamen) und am Fachbereich Musik der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz (1999 Diplom-Musiklehrerprüfung). Sie belegte weiterführende Kurse bei Dorothe Birke und Michael Hahn (Violine), Siegfried Palm und Rainer Hoffmann (Kammermusik), Swantje Hoffmann und Isabel Schau (Barockvioline). Als Dozentin für Violine und Streicherklassenpädagogik unterrichtet sie an der Musikschule Rödermark und als Privatmusiklehrerin. Sie ist Mitglied im Orchester „Collegium Musicum Aschaffenburg“, in der Kammerphilharmonie Seligenstadt sowie in verschiedenen Ensembles, deren Interpretationen sich an der historischen Aufführungspraxis orientieren.  Regelmäßig konzertiert sie mit ihrem Mann Andreas Boltz in der Besetzung für Violine und Orgel.

Seit Juni 2011 wirkt Andreas Boltz als Dommusikdirektor am Frankfurter Kaiserdom St. Bartholomäus. Ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt ist hier neben dem gottesdienstlichen Orgelspiel die Leitung von Domchor, Vocalensemble, Choralschola und Cappella Bartolomea. Von 2011 bis 2017 war er verantwortlich für den Aufbau der Domsingschule mit chorischem Angebot für Jungen und Mädchen. Für diese Tätigkeit erhielt er 2018 den „Schumann-Preis“ der Robert-Schumann-Gesellschaft Frankfurt. Boltz ist künstlerischer Leiter der „Frankfurter Domkonzerte“ und konzertiert in dieser Reihe mehrmals jährlich als Organist mit vorwiegend thematisch orientierten Konzertprogrammen. Mit seinem großen Repertoire an Orgelmusik vieler Epochen spielt er jeden Monat auch eine Orgelmatinee im Frankfurter Dom und gastiert häufig als Organist und Chorleiter im In- und Ausland. Seine breit gefächerte Ausbildung erhielt er an der Musikhochschule Würzburg. Dort erwarb er die Diplom-A- Prüfung in Katholischer Kirchenmusik, die Staatliche Musiklehrerprüfung und das Meisterklassendiplom für künstlerisches Orgelspiel in der Meisterklasse von Prof. Günther Kaunzinger. Von 1989 bis 1993 war er Assistent des Domkapellmeisters am Kiliansdom in Würzburg. Zwischen Herbst 1993 und Mai 2011 wirkte er als Regionalkantor des Bistums Mainz in Darmstadt und Dozent für Chorleitung und Orgel am Institut für Kirchenmusik in Mainz. Seine Kompositionen sind in vielen Verlagen veröffentlicht worden.

Karten erhalten Sie im Vorverkauf bei der WTG Rottenburg, Schwäbisches Tagblatt in Rottenburg und dem Tourist & Ticket-Center Tübingen sowie an der Abendkasse zu 10,– bzw. ermäßigt 7,– Euro. Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt.