Finissage mit Online-Vortrag zur abstrakten Malerei

Mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Dirk Baecker, Lehrstuhl für Kulturtheorie und Management der Universität Witten/Herdecke, endet die Ausstellung mit Arbeiten von Frederick D. Bunsen im Rottenburger Hirscherhaus.

In seinem Vortrag, der unter der Überschrift „To know a form you have to work it“ steht und auf Deutsch gehalten wird, geht Prof. Baecker auf das Interesse der Malerei an abstrakten Formen und das Interesse von Bunsen an der Dynamik von Unterscheidungen ein. Um angesichts der Coronapandemie Vorsicht walten zu lassen, wird die Finissage am Dienstag, 29. Juni, ab 18 Uhr digital stattfinden. 

Nach einer Begrüßung durch Dr. Melanie Prange, Leiterin des Diözesanmuseum Rottenburg, spricht Martin R. Handschuh, Rektor der Freien Kunstschule Stuttgart und Vorsitzender des Kunstvereins der Diözese Rottenburg-Stuttgart, ein Grußwort.

Gemeinsam mit dem Diözesanmuseum hat es sich der Kunstverein zum Ziel gesetzt, zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler aus der Region zu fördern. In Kooperation mit dem Hirscher-Haus Rottenburg sowie dem Priesterseminar sollen dazu regelmäßig Ausstellungen gezeigt werden. Die nun zu Ende gehende Schau markierte den Auftakt dieser Zusammenarbeit.  

Interessierte können über den folgenden Einwahl-Link an der Finissage teilnehmen:
https://drs.webex.com/drs/j.php?MTID=mefe0f876753d07a1d1dc0acc31da4026