ZwieSprache – Dialogkantaten von Johann Sebastian Bach im Rottenburger Dom

Barockorchester L'arpa festante
Das Barockorchester L'arpa festante aus München tritt mit auf. Bild: DRS

Drei geistliche Dialogkantaten von Johann Sebastian für Sopran, Bass und Orchester erklingen am kommenden Samstag, 9. Oktober 2021, um 19 Uhr im Rottenburger Dom.

Es singen die renommierte Sopranistin Sibylle Rubens und der österreichischen Bariton Stefan Zenkl. Gemeinsam mit diesen zwei international engagierten Bach-Interpreten musiziert das Barockorchester L'arpa festante München auf Originalinstrumenten und ein Vokalensemble der Rottenburger Dommusik unter der Leitung von Domkapellmeister Christian Schmitt.
Bachs Kantaten in Dialogform sind Werke von höchster emotionaler Kraft – persönliche Zwiesprache zwischen der christlichen Seele (Sopran) und Jesus (Bass), inspiriert von Bildern aus der Liebeslyrik des Hohenliedes und weiteren biblischen Worten. Nirgendwo außerhalb seiner Passionen ist Bach so nah an der Oper wie hier. Seine Musik und vertonten Texte sind aktueller denn je. Es geht um die Sehnsucht nach einer besseren Welt, nach Frieden, Zuversicht und Geborgenheit.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind herzlich willkommen!

Infos und Anmeldung online über:
www.dommusik-rottenburg.de

Telefonisch bis Freitag, 8.10. im Büro der Dommusik (07472.949870) sowie für Kurzentschlossene direkt vor dem Konzert am Hauptportal des Domes.

Einlass ab 18.30 Uhr. Freie Platzwahl. Es gilt Maskenpflicht und die „3G-Regel“. Bitte einen gültigen „3G“-Nachweis am Einlass vorzeigen. Kinder unter 6 Jahren und Schülerinnen und Schüler sind davon ausgenommen.