Ökumenische Online-Fortbildungsreihe Heizen, Lüften, Schimmelprävention im Herbst 2021

Zum Themenbereich Energiesparen, Förderungen und Klimaschutz bieten die Klimaschutzmanager für Zuständige aus den Kirchengemeinden die ökumenische Online-Fortbildungsreihe Heizen, Lüften, Schimmelprävention im Herbst 2021 erneut an.

Veranstalter ist die Hauptabteilung "Kirche und Gesellschaft" des Bischöflichen Ordinariats und hier der Fachbereich "Gerechtigkeit, Friede, Bewahrung der Schöpfung"

Termien und Fortbildungsinhalte:

19.10.2021, 17 Uhr: Heizen, Lüften, Schimmelprävention – ein Überblick: Wie heizt und lüftet man warme Gebäude richtig? Wie schützt man das Gebäude vor Schimmel? Mit den Grundlagen, Heizungsoptimierung, Tipps und u.a. diesen Fragen beschäftigen wir uns in Block 1.
26.10.2021, 17 Uhr: Heizen, Lüften, Schimmelprävention – Spezialfall Kirchen: Wie heizt und lüftet man kalte Gebäude richtig – auch unter Corona-Bedingungen? Wie unterscheiden sich diese Gebäude gegenüber den warmen und damit die Strategien? Welche Möglichkeiten stehen uns prinzipiell zur Verfügung? Mit u.a. diesen Fragen beschäftigen wir uns in Block 2.
27.10.2021, 17 Uhr: Förderprogramme: Dieser Teil gibt einen Überblick über derzeitige diözesane Förderprogramme: Heizungsoptimierung und Pumpentausch HOPP!, Beleuchtung LED, Photovoltaik PV, Energetische Sanierung via Nachhaltigkeitsfonds, Elektromobilität E-Mobi!. Außerdem wird der „Förder.Weg.Weiser“ als Weg zu externer Förderung (BEG, Kommunalrichtlinie, Klimaschutz- Plus) kurz vorgestellt. Zeit für Rückfragen ist vorhanden.Prozesse: Dieser Teil gibt einen Überblick über wie gehe ich Klimaschutz in meiner Kirchengemeinde an? Wer ist für was zuständig? Bei wem kann ich was nachfragen?
08.11.2021, 17 Uhr: Gebäudetechnik: Bei diesem Block vertieft ein Energieberater – Profi aus der Praxis – die vorausgehenden Themen und stellt sich Ihren Fachfragen. Gerne dürfen Sie auch Herausforderungen aus dem Alltag und Praxisbeispiele mitbringen.

Anmeldung via E-Mail an: umwelt@bo.drs.de

Anmeldeschluss: 17. Oktober 2021