Vortrag im Diözesanmuseum: "Hüllen für das Heilige"
Eine Ausstellung in Diözesanmuseum und Zehntscheuer Rottenburg zeigt Installationen des Medienkünstlers Harald Fuchs. Über „Hüllen für das Heilige. Reliquiare und ihre mediale Funktion“ spricht Dr. Melanie Prange im Diözesanmuseum.
Am Sonntag, 7. November, um 15 Uhr wird Diözesankonservatorin Dr. Melanie Prange im Rahmen der Sonderausstellung "Materials Reloaded" einen Vortrag zum Thema "Hüllen für das Heilige.
Reliquiare und ihre mediale Funktion" halten. Reliquiare bergen heilige Partikel – seien es Körper‐ oder Berührungsreliquien. Sie sind aber wesentlich mehr als nur „Behältnisse“. Sie sind Medien, die die sinnlich nicht wahrnehmbare Heiligkeit ihres Inneren visuell vermitteln. Bereits für die frühesten christlichen Reliquiare wurde hierbei eine komplexe Bildsprache entwickelt. Kaum ein anderer Objekttypus hat im Laufe der Geschichte so vielfältige Formen ausgebildet wie Reliquiare. In ihnen spiegeln sich theologische Vorstellungen, liturgische Praxis, künstlerische Innovationen und die individuellen Anliegen ihrer Stifter eindrucksvoll wider.
Der Vortrag gibt einen Einblick in eine faszinierende Kunstgattung – auch vor dem Hintergrund der modernen Neuinterpretation durch Harald Fuchs in der aktuellen Sonderausstellung (25.09.2021 bis 21.11.2021). Eintritt: 5 €. Um Anmeldung wird gebeten (Homepage: www.dioezesanmuseum-rottenburg.de, Email: museum(at)bo.drs.de oder Tel.: 07472/922-182). Es gilt die 3G-Regel.