Eine philosophisch-theologische Annäherung an das Glück
Online-Vortrag der Katholischen Erwachsenenbildung Tuttlingen mit Andreas Stefan Geiger, Philosoph und Künstler.
Glück ist kein klassisches Thema der christlichen Theologie. Es geht um Heil, Glückseligkeit, Segen und ein gelingendes Leben in Bezug auf Gott. Ein Glück der Philosophen gibt es im Christentum so nicht. Deswegen lautet der Titel des Vortrages auch bewusst: Glück und das Christentum.
Dennoch gibt es strukturähnliche Konzepte in allen Stadien der christlichen Heilsgeschichte. Im Alten Testament, im Neuen Testament und in der Apokalypse des Johannes. Anhand von Bildern und Impulsen führt der Philosoph Andreas Stefan Geiger in die jeweiligen Konzepte ein und gibt den Zuhörerinnen und Zuhörern Raum für eigene Reflektion und gemeinsame Diskussion.
Die Teilnahme ist mit allen internetfähigen Geräten möglich: PC, Laptop, Tablet, Smartphone. Die Zugangsdaten für die "Zoom"-Konferenz erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung.
Eine vorherige Anmeldung bis 12. November ist erforderlich: https://www.keb-tuttlingen.de/veranstaltungen/spiritualitaet-und-glauben/details/veranstaltung/675-glueck-und-das-christentum/996-2021-11-15