Orgelkonzert zum Advent mit Domorganist aus Wien

Konstantin Reymaier
Der Wiener Domorganist Konstantin Reymaier. Bild: DRS

Am zweiten Adventssonntag gastiert Domorganist Konstantin Reymaier vom Wiener Stephansdom um 17.30 Uhr im Rottenburger Dom.

Der weit gereiste Künstler hat Werke von Francois Couperin, Franz Liszt, Richard Wagner, Louis Vierne und adventliche Improvisationen im Gepäck.

Konstantin Reymaier wurde 1967 in der Steiermark geboren und studierte an der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Orgel sowie Theologie an der Universität Wien. Nach Abschluss seiner Studien war er mehrere Jahre in Cambridge und an der Universität Oxford tätig. 2001 kehrte er nach Österreich zurück und lehrte Orgel und Improvisation an der Kunstuniversität Graz. 2005 trat er in das Wiener Priesterseminar ein und wurde 2009 zum Priester geweiht. Seit September 2010 leitet er das Referat für Kirchenmusik der Erzdiözese Wien und ist Domkurat zu St. Stephan. Seine Konzerttätigkeit führte ihn in viele Länder Europas, in die USA und den Nahen Osten. Gemeinsam mit Ernst Wally ist er seit 2016 Domorganist zu St. Stephan in Wien.

Für das Konzert gilt nunmehr, wie für alle kulturelle Veranstaltungen im Land, die 2-G-Plus-Regel (genesen, geimpft + negativer Coronatest!). Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich, die Dokumentation erfolgt vor Ort (Einlass ab 16.45 Uhr). Bitte denken Sie vorher daran, sich bei einer offiziellen Teststation testen zu lassen: Bei einem PCR-Test beträgt die Dauer der Gültigkeit 48 Stunden, bei einem Antigen-Schnelltest 24 Stunden.

Die Kartenreservierungerfolgt ausschließlich über die Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Karten können über die Mailadresse rottenburger-orgelkonzerte(at)drs.dezur Abhohlung an der Abendkasse vorbestellt werden (gleichzeitig Vorab-Dokumentation der persönlichen Daten im Rahmen des Hygienschutzkonzeptes).

Noch ein kleiner Ausblick: Das erste in 2022 geplante Konzert in der Reihe der Internationalen Rottenburger Orgelkonzerte ist am Sonntag, dem 6.Februar um 17 Uhr im Dom mit Grammy-Preisträger Nathan Laube aus den USA, der seit diesem Jahr Orgelprofessor an der Musikhochschule Stuttgart ist.