Diözesanmuseum: Kritische Einführung in postkoloniale Theorien

Im Diözesanmuseum findet ein Vortrag mit Dr. Sebastian Pittl, Kath.-Theol. Fakultät Tübingen, statt.

Das Thema lautet: "Postkoloniale Kirche? Postkoloniales Deutschland? Eine kritische Einführung in postkoloniale Theorien und ihre Relevanz für heute - und was das mit den Heiligen Drei Königen zu tun hat."
Die Debatten um Rassismus, Postkolonialismus und Dekolonisierung haben seit einiger Zeit auch den Raum binnenkirchlicher Auseinandersetzung erreicht. Doch was meint überhaupt der Begriff Postkolonialismus? Und worin liegt die Relevanz von postkolonialen Studien und Dekolonisierungsbemühungen für den deutschsprachigen Kontext?
Der Vortrag versucht Klarheit in diese Fragen zu bringen und zeigt auf, was sich ändert, wenn man mit einem postkolonial sensibilisierten Blick auf Theologie und Kirche sieht. Mit dieser Perspektive schauen wir dann im Gespräch auf die Darstellungen der Heiligen Drei Könige. Kosten 5,-- €.
Eine Voranmeldung ist erforderlich über die homepage dioezesanmuseum-rottenburg.de oder Tel.: 07472/922-182. Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen.