Online-Diskussion: Zwischen Computerarbeit und digitalem Lernen

Online-Diskussion: Der Spagat zwischen Beruf und Familie forderte Familien stark. Schulschließungen, Homeoffice, Videokonferenzen, Cloudlösungen für Betrieb und Schule waren nur einige der Herausforderungen.

Die digitale Transformation unserer Gesellschaft ist allgegenwärtig. Zudem führt die  Digitalisierung bei den arbeitenden Menschen und in den Familien zu Ängsten und Verunsicherungen. Die KAB unterstreicht die Dringlichkeit, diesen Wandel sozial zu gestalten und richtet dabei den Fokus auf den Schutz der Sozialen Zeit.

Der Spagat zwischen Beruf und Familie wurde durch die Pandemie sichtbar und forderte Familien stark. Schulschließungen, Homeoffice, Videokonferenzen, Cloudlösungen für Betrieb und Schule waren nur einige der Herausforderungen. Was bedeuten diese für die Zukunft unseres Miteinanders? Wie gestalten wir das Zusammenspiel zwischen Familie, Beruf, Ehrenamt und Freizeit?Darüber wollen wir uns austauschen, um eine Positionierung zu ermöglichen. . Ziel muss es sein, unsere gemeinsame freie und soziale Zeit eher auszuweiten als von den digitalen Möglichkeiten beschneiden zu lassen.

Es diskutieren miteinander: Gerhard Wick, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Esslingen-Nürtingen, Gregor Haag, Betriebsrat Brunnen AG, Heilbronn, Beate Müller-Gemmeke, MdB, Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales, Alexandra Holzbauer, Pastoralreferentin / Erwachsenenbildung / Lebensberatung, Reinhard Keinert, KAB-Diözesanehrenvorsitzender

Teilnehmer haben die Möglichkeit sich über die Chatfunktion an der Diskussion zu beteiligen.

Die Online-Veranstaltung der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart beginnt am 15. Januar, um 14.30 Uhr. Ende: gegen 17 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich: ab-heilbronn(at)blh.drs.de. Anmeldeschluss ist der 14. Januar.

Weitere Informationen gibt es im Internet: https://www.kab-drs.de/kab/bildung/digitalisierung