Theologin und Priester im Gespräch: Wie spürt man eine Berufung?

Wie spürt man eine Berufung? Eine Theologin und ein Priester im Gespräch über ihren Glaubensweg.

Die katholische Theologin Jacqueline Straub fühlt sich seit ihrer Jugend zur römisch-katholischen Priesterin berufen und kämpft seit Jahren für mehr Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Kirche.
Der katholische Theologe Karl Böck trat 1987 ins Priesterseminar ein und wurde zwei Jahre später in Rottenburg zum Priester geweiht. Jacqueline Straub ist dieser Weg (noch) verwehrt.

Was ist da im Inneren dieser Menschen passiert? Wie spürt man eine Berufung? Wie lebt man sie aus? Darf die Kirche eine weibliche Priesterberufung verweigern? Welche Maßstäbe gelten am Ende? Fragen, die tatsächlich an die Substanz der Kirche gehen.

Referent & Qualifikation:
Jacqueline Straub, katholische Theologin, Journalistin, Buchautorin, Olten / Schweiz
Karl Böck, katholische Theologe, Pfarrer, Vaihingen

Die Veranstaltung findet sowohl online als auch in Präsenz statt.

Anmeldung Präsenzveranstaltung (max. 30 Personen): stantonius.vaihingen-enz(at)drs.de
Teilnahme online: https://us06web.zoom.us/j/88634392559

Weiter Informationen finden Sie auf der Webseite der Kirchengemeinde.