"Friede braucht Frauen!" Online-Thekengespräch mit Paul Schobel

Paul Schobel, bekannter Sozialethiker und Buchautor, ist Gastgeber der Thekengespräche „Gerecht geht anders!“

Der 8. März wurde 1975 zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ als internationaler Tag der Frauenrechte offiziell proklamiert. Damit unterstreicht die UN gerade auch die Schlüsselrolle der Frauen auf der ganzen Welt für den Frieden im Kleinen und im globalen Kontext.

Heute bewegen uns die schrecklichen Bilder des Krieges in der Ukraine. Wir sehen Frauen mitten in zerbombten Häuserruinen um ihr Leben kämpfen. 

Paul Schobel, bekannter Sozialethiker und Buchautor, ist Gastgeber der Thekengespräche „Gerecht geht anders!“
Aus aktuellem Anlass wird das Thekengespräch am kommenden Mittwoch in Kooperation mit Pax Christi die Rolle der Frauen im Kampf um eine friedliche Welt fokussieren.

Als Gesprächspartnerinnen für das digitale Thekengespräch konnten Dasha Romanenko und Armi Roth-Bernstein-Wiesner gewonnen werden. 

Dasha Romanenko ist in der Ukraine geboren und mit 15 Jahren nach Deutschland gekommen. Als Mitarbeiterin einer Hilfsorganisation war sie seit Sommer 2021 bis vor ein paar Tagen in der Ukraine, musste flüchten und ist seit kurzem wieder in Baden-Württemberg.

Armi Roth-Bernstein-Wiesner ist eine Zeitzeugin, die schon beim Widerstand gegen die atomare Aufrüstung im Jahr 1983 in Mutlangen im Protest stand. Sie erzählt von ihren damaligen Erfahrungen und macht Mut zum Widerstand heute.

Am Mittwoch, 9. März, um 18 Uhr wird im Mittelpunkt des sozialpolitischen Impulsabends die Rolle der Frauen für eine friedliche Zukunft stehen.

Moderiert wird das „Thekengespräch – Friede braucht Frauen!“ von Svenja Gruß, Diözesansekretärin der Katholischen Arbeitnehmerbewegung.

Das virtuell zugeschaltete Publikum hat  die Möglichkeit sich über die Chatfunktion an der Diskussion zu beteiligen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Man kann sich einfach über den folgenden Zoom-Link einloggen: https://eu01web.zoom.us/j/64234329733

Weitere Informationen: kab-drs.de/international/ukraine-solidaritaet