Reliquiengärtchen - Vom Wachsen und Blühen der Gebeine"

Am Sonntag, 13. März um 15 Uhr referiert Dr. Iris Dostal-Melchinger im Diözesanmuseum Rottenburg zum Thema "Reliquiengärtchen - Vom Wachsen und Blühen der Gebeine", eine Begleitveranstaltung zur Ausstellung "Shaping Faith - Fashioning Splendour".

Die biblische Garten- und die mittelalterliche Pflanzensymbolik blieb in den nachfolgenden Epochen im Gedächtnis und schwingt auch dort noch mit, wo es anscheinend lediglich um Zierde und Schmuck geht. Davon zeugen die heute sehr fremd anmutenden Reliquiengärten, die seit dem Spätmittelalter hauptsächlich in Frauenklöstern gefertigt wurden. Und auch das Umhüllen der Katakombenheiligen mit floraler Motivik auf barocken Altären erschöpft sich nicht in dessen dekorativer Qualität. Bereits Gregor von Tours (gest. 594) schrieb im Zusammenhang mit Reliquien über das Wachsen und Blühen der Gebeine.

Es gelten die aktuellen Corona-Bestimmungen und das Tragen einer FFP2-Maske.
Eine Anmeldung ist erforderlich über die Homepage (dioezesanmuseum-rottenburg.de), Email: museum@bo.drs.de oder Tel.: 07472/922-182.