Gemeinsames Friedensgebet des Ulmer Rates der Religionen für die Ukraine

Gemeinsames Friedensgebet für die Ukraine Samstag, 20. März 17 Uhr Ulmer Marktplatz

Der Rat der Religion lädt ein zum gemeinsamen Friedensgebet für die Ukraine.

Nacheinander werden kurze Gebete verschiedener Religionsgemeinschaften gehalten. So beten christliche, muslimische und jüdische Religionsvertreter gemeinsam für den Frieden. Auch die Ukrainische Katholische Kirche in Neu-Ulm wird an der Veranstaltung teilnehmen. Musikalisch umrahmt wird das Gebet durch den Kinder- und Jugendchor Ulmer Spatzen.

Zitate aus dem Sprecherrat:
"Derjenige, der Frieden im Himmel macht, der soll auch Frieden zwischen uns Menschen machen", Rabbiner Trebnik.

„Jeder Mensch auf dieser Erde hat das Recht auf ein friedvolles Leben. Niemand soll aus seinem Heime vertrieben werden und niemand soll gezwungen sein, flüchten zu müssen“, Imam Ince.

"Ich finde es ein wichtiges Zeichen der Religionen, dass sie gemeinsam für den Frieden eintreten und beten. Im gemeinsamen Gebet aus dem Glauben liegt eine große Kraft. Das gilt für Gläubige aus allen Religionen. Das wollen wir mit dem Friedensgebet des Rates der Religionen Ulm vorleben. " Dekan Kloos.

gez. der Sprecherrat Rat der Religionen Ulm, in Kooperation mit der russisch-orthodoxen Kirchengemeinde Ulm:
Dekan Ulrich Kloos, katholische Kirche
Imam Bilal Ince, Türkisch-Islamischer Kulturverein Ulm e.V., DITIB