"Mach neu, was dich kaputt macht": Buchvorstellung online

Johanna Beck stellt ihr Buch "Mach neu, was dich kaputt macht" vor. Die Buchvorstellung beginnt am Freitag, 25. März, um 19 Uhr. Sie findet nicht, wie geplant, in Präsenz statt, sondern online.

Als Kind und Jugendliche ist Johanna Beck von einem katholischen Ordensmann missbraucht worden. Nach Jahren der Ablehnung hat die 38-Jährige Publizistin und Literaturwissenschaftlerin zur katholischen Kirche zurückgefunden, wo sie sich als Kirchengemeinderätin in St. Eberhard in Stuttgart, als Mitglied im Betroffenenbeirat der Deutschen Bischofskonferenz und beim Synodalen Weg engagiert.

In ihrem Buch „Mach neu, was dich kaputt macht“ erzählt sie von Missbrauch, dem Drill im Pfadfinderstamm, aber auch von ihrem Glauben, der sie durch ihre dunkelsten Jahre geführt hat. Heute setzt sich Johanna Beck für eine geschlechtergerechte Kirche ein, die ihre Missbrauchsabgründe lückenlos aufarbeitet und die im Sinne der Opfer handelt. „Ich will die frohe Botschaft nicht den Evangeliumsverdunklern überlassen. Ich möchte Kirche gestalten“, sagt die Katholikin.

Die Buchvorstellung, zu der das Katholische Bildungswerk Stuttgart einlädt, beginnt am Freitag, 25. März, um 19 Uhr. Mit dabei sein wird Stadtdekan Christian Hermes, die Moderation übernimmt Roland Weeger, der Leiter von Bildungswerk und HdKK.

Zugangslink:

t.co/Dkl5nz72uw