Ignatianische Impulse 2022 in Ulm - Wort und Wirken von Philipp Jeningen

Philipp Jeningen, ein getreuer Jesuit: Wie wir beständig in Jesu Spuren gehen können

Im Blick auf die anstehende Seligsprechung des Volksmissionars Philipp Jeningen, für die Papst Franziskus im letzten Jahr durch die Anerkennung eines Wunders den Weg freigemacht hat, wird immer am letzten Dienstag eines Monats die ignatianische Spiritualität erschlossen, wie sie sich beispielhaft im Leben dieses eigentlich ganz normalen Jesuiten widerspiegelt. Durch die Jahrhunderte hindurch wurde er bisher in Ellwangen, auf der Ostalb und in der ganzen Diözese schlicht als „der gute Pater“ verehrt. Die geistlichen und geschichtlichen Betrachtungen greifen über die Religion in den kulturellen und geisteswissenschaftlichen Kontext aus und wollen helfen, mehr und mehr die Stellen in unseren Herzen zu finden, die empfänglich sind für das Gute.

Nicht von Ungefähr heißen die Jesuiten offiziell die „Gesellschaft Jesu“, so sind sie zugleich Freunde Christi und in dessen Nachfolge gestellt. Philipp Jeningen verdeutlicht dies im Bild eines Sterns, der dem Gesetz seiner Bahn entlang Höhenwege wandelt. Eine Kurzgeschichte des Jesuitenordens und die zeitgeschichtliche Bedeutung des Ignatius, auch für die Entwicklung des modernen Bewusstseins, ziehen wesentliche Konturen der ignatianischen Spiritualität aus. Die Reihe wird mit der Philipp-Jeningen-Glocke, eine der vier im Turm der Elisabethenkirche, eingeläutet.

Weitere Termine dieser Reihe:

Dienstag, 26.04.2022, 19.00 Uhr, Kirche St. Michael zu den Wengen, Ulm
Philipp Jeningen, der doppelte Pilger: Wie wir auf Erden zugleich im Himmel unterwegs sein können

Dienstag, 31.05.2022, 19.00 Uhr, Kirche St. Franziskus am Tannenplatz, Ulm
Philipp Jeningen, ein leidenschaftlicher Katechet: Wie wir uns von oben er antönen und entzünden lassen können

Dienstag, 28.06.2022, 19.00 Uhr, Kirche St. Florian Harthausen bei Söflingen
Philipp Jeningen, ein begnadeter Mystiker: Wie wir Gottes Liebe von innen her verspüren können

Dienstag, 26.07.2022, 19.00 Uhr, Basilika St. Martin, Ulm-Wiblingen
Philipp Jeningen, ein strenger Asket: Wie wir uns in den Glauben einüben und neu ordnen können

Dienstag, 27.09.2022, 19.00 Uhr, Kirche Hl. Geist, Ulm-Kuhberg
Philipp Jeningen, ein Beter vor dem Herrn; Wie wir den Alltag ins Gebet nehmen können, und das Gebet in den Alltag

Dienstag, 25.10.2022, 19.00 Uhr, Kirche St. Elisabeth, Ulm
Philipp Jeningen, der Marienpater: Wie wir mit Maria Ja sagen und dieses Ja bewähren können

Die Ignatianischen Impulse werden 2022 auch per Telefon übertragen.

Dr. Wolfgang Steffel, Dekanatsreferent

Information und Anforderung einer Telefonnummer zum Mithören zuhause über