Eröffnung der Ausstellung "Essen als Bekenntnis" in Ulm

Eröffnung der Ausstellung "Essen als Bekenntnis" in Ulm

Sonderausstellung im Museum Brot und Kunst mit Begleitveranstaltungen

Essen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme und manchmal mehr als Tradition, kulturelle Heimat oder Experiment. Essensrituale, Essensvorschriften und Essenseinschränkungen können ganz bewusst religiöse, politische oder weltanschauliche Bekenntnisse sein. Ein prominentes Beispiel aus dem westlichen Kulturkreis ist das christliche Abendmahl. Die Sonderausstellung zeigt dazu Kunstwerke, aber auch solche zu jüdischen und islamischen Riten. Und sie fragt nach weiteren, individuellen Essens-Bekenntnissen.

Das Museum bietet dazu ein Begleitprogramm, unter anderem in Zusammenarbeit mit der keb Katholische Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau:

  • Fasten in den Religionen: Mittwoch, 6. April 2022, 18.30 Uhr
  • Gemeinsam an einem Tisch: Interreligiöses Podium, Sonntag, 8. Mai 2022, 11.00 Uhr
  • Essen in der Bibel: Mittwoch, 1. Juni 2022, 18.30 Uhr

Informationen zur Ausstellung und zum Begleitprogramm auf der Internetseite des Museums: www.museumbrotundkunst.de