Mozart in Ulm: Von der Leichtigkeit des Gewichts der Herrlichkeit

Credo-Musik-Projekt: Das Glaubensbekenntnis in Messen großer Komponisten

„Telemann C-Dur, Bach h-moll“, lautet ein Bonmot. Dem schweren, tiefen und verborgenen Bach wird ein leichter und freudig lichter Telemann gegenübergestellt. Mozart würden wir ohne weiteres Zögern zu Telemann gesellen. Aber gerade die Messe, in der er sein größtes persönliches Empfinden hineingelegt hat, jene in c-Moll, ist von tiefem Ernst. Erkenntnisse aus Studien zu Bach und Händel fließen ein, und so von dort her schon ein Kontrast von vertrauter Leichtigkeit und einem Mozart oft nicht zugetrautem Gewicht. Neben der Großen Credo-Messe in C-Dur und der monumentalen miss longa darf die Missa in honorem Ssmae Trinitatis nicht fehlen, da die Meditation der Dreifaltigkeit im Dekanat eine besondere Rolle spielt. In deren Credo herrscht eine Leichtigkeit, die selbst noch für Mozart außergewöhnlich luftig ist, indessen nicht beliebig, sondern in einem heiteren Ernst, der die dem Glaubensbekenntnis textlich inhärenten Spannungen, ja Paradoxien von Himmel und Erde, Gott und Mensch, Leid und Osterfreude ausgleichend und eingleichend in den größeren Kontext einer wiegender Geborgenheit im Mutterschoß Gottes bettet.

Dr. Wolfgang Steffel, Dekanatsreferent

Kath. Dekanat Ehingen-Ulm, Olgastr. 137, 89073 Ulm