Der Synodale Weg: Gespräch mit Britta Baas in Ravensburg

Der Synodale Weg - Erfolge, Erwartungen, Enttäuschungen, Perspektiven. Vortrag und Gespräch im Haus der Katholischen Kirche in Ravensburg.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und die Deutsche Bischofskonferenz tragen gemeinsam die Verantwortung für einen Gesprächsprozess, der am 1. Dezember 2019 eröffnet wurde: Den "Synodalen Weg". Laien, Bischöfe, Priester und Ordensleute sprechen über Macht in der Kirche, Liebe in Sexualität und Partnerschaft, die Situation katholischer Priester und Frauen in der Kirche.

Welche Reformvorschläge liegen auf dem Tisch? Wie erfolgsversprechend ist das Engagement der Deligierten? Kann der "Synodale Weg" in den Kirchengemeinden und bei den Gläubigen etwas bewirken?

Als Pressesprecherin des Zentralkomitees der deutschen Katholiken verfolgt die Journalistin Britta Baas den Prozess aus professioneller Sicht. Nach einem Impulsreferat kommen in einem moderierten Gespräch Ehrenamtlich Engagierte aus den Kirchengemeinden des Dekanats Allgäu-Oberschwaben zu Wort, um an diesem Abend den "Synodalen Weg" mitzugehen.

www.keb-rv.de
Anmeldeschluss ist der 4. April 2022