Online-Vortrag: Im österlichen Lebensraum

Konturen eines Miteinanders mit Mehrwert (Online)

Wie gestalten wir unser Leben, unsere Familie, unsere Gemeinden und unsere Welt als österlichen Lebensraum? Im österlichen Lebensraum bekommt jeder Augenblick eine einmalige Bedeutung. Da bin ich gelassen, weil ich, ob ich lebe oder sterbe, dem Herrn gehöre (Röm 14,8). Da ist Begegnung und Gespräch. Da ist Raum und Leben auch für ein nach irdischen Maßstäben gescheitertes Leben. Was im Leben zur Fülle gefehlt hat, wird von Gott zur Fülle ergänzt. Zunächst wird Ostern eine Oktav lang gefeiert und dann sieben Wochen weiter: Osterzeit. Das ist eine geraume Zeit, ein großer Zeitraum. Wie können wir den Alltag österlich gestalten anstatt schon am Ostermontag wieder unverändert in den Alltagsraum einzutreten, einen Warteraum, wo wir warten, ohne zu wissen, worauf wir warten? Der österliche Lebensraum kann nicht definiert werden. Er ist da in Bildern, Vorstellungen und Empfindungen. Und ist natürlich da in der Musik, etwa in der Osterkantate „Christ lag in Todesbanden“ von Bach, die in Ausschnitten zu hören sein wird.

Referent
Dr. Wolfgang Steffel, Dekanatsreferent

Dieser Vortrag ist Teil 1 der Online-Trilogie „Welt-Raum-Spiel“

Teil 2: Donnerstag, 28.04.2022, 20.00 Uhr:

Räume des Glücks in Kunst, Architektur und Design

Teil 3: Montag, 09.05.2022, 20.00 Uhr:

Räume und Schäume in Peter Sloterdijks Sphären-Philosophie

LINK:
https://zoom.us/j/8852699290?pwd=OHpQZ05VVW80dUU1d1pZT3BCSHc1QT09 

Alternativ Zugang über www.zoom.us bei "Einem Meeting beitreten" mit:
Meeting-ID: 885 269 9290
Kenncode: 196365

Außerdem gibt es die Möglichkeit über Telefon mitzuhören:
Tel.: 0695 050 2596, 069 7104 99222 oder 069 3807 9883
Dann werden Sie zur Eingabe nachfolgender Nummern aufgefordert:
Meeting-ID: 885 269 9290, Kenncode: 196365