Kirchenleerstand und Quartiersentwicklung: Tagung in Stuttgart

Muss die Kirche weg? Impulse für die Internationale Bauausstellung. Die Tagung will Mut machen, das sensible Thema auf die Agenda zu setzen und zeigt mit regionalen und überregionalen Beispielen Perspektiven des Möglichen auf.

Der Abriss einer Kirche polarisiert, egal für welchen Zweck die Bagger an den Mauern reißen. Kirchen sind Orte der Gemeinschaft und geben den Quartieren eine Identität. Doch viele sind in die Jahre gekommen, die Besucher bleiben aus, neue Bedürfnisse entstehen. Welche Zukunft haben leer stehende Kirchen und ihre Grundstücke im Quartier? Die Frage nach Abriss oder Erhalt stellt sich – egal ob in der Stadt oder im ländlichen Raum. Die Tagung will Mut machen, das sensible Thema auf die Agenda zu setzen und zeigt mit regionalen und überregionalen Beispielen Perspektiven des Möglichen auf.

Die Reihe "Impulse für die IBA" begleitet den Prozess der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart. Ziel ist es, sich mit den Herausforderungen rund um die Forderung nach "nachhaltigem und zukunftsorientiertem Leben, Wohnen und Arbeiten" auseinanderzusetzen.

Veranstalter sind das Verbindungsbüro zur Region Stuttgart, das Dialogforum der Kirchen in der Region Stuttgart und die Evangelische Akademie Bad Boll.

Anmeldung:
iba-dialoge(at)dialogforum.de

Die Plätze im Saal sind begrenzt; eine Anmeldung kann deshalb nur vorläufig erfolgen.