Frauen der Bibel: Lesung mit Christine Lammel in Ulm
Ihre Geschichte, ihre Fragen, ihre Nöte, ihre Stärke
Frauen haben eine spannende Rolle im Laufe der Geschichte Gottes mit den Menschen gespielt. Im folgenden Vortrag geht es um einige ausgewählte Frauen des Alten und Neuen Testaments, die Gott eingesetzt hat, um seinen Heilsplan voranzubringen.
Der Vortrag beleuchtet die Bedeutung von Frauen während ihrer Epoche und zwar im weltlichen wie auch im biblischen Zusammenhang. Im Judentum war die Rolle von Frauen erheblich eingeschränkt. Die Rabbinen lehrten eine strenge Geschlechtertrennung, und sie betrachteten es bereits als ernsthafte Bedrohung für das geistliche Leben eines Mannes, wenn er mit einer Frau auch nur redete. Jesus dagegen sprach mit Frauen und brachte ihnen eine Wertschätzung entgegen, die für die damalige Zeit revolutionär war. Im Plan Gottes und in seinen Zielen spielen Frauen eine wichtige Rolle. Sie zählen durchaus!
Wir hören die spannenden Geschichten von Judith und Esther, von Susanna im Bade und von der Ehebrecherin, von Martha und Maria. Wir erfahren, was Frau-Sein und mit Gott leben für sie bedeutet. Schließlich widmet sich der Vortrag noch einem Reizthema, das bis heute die Gemüter erregt und für zahlreiche scharfe Diskussionen sorgt: das Frauenbild der Paulusbriefe!
Lesung:
Christine Lammel