Queer und katholisch: Podium im Kino Waldhorn in Rottenburg

Ein Priester, eine ehemalige Pastoralreferentin und ein engagierter Ehrenamtlicher: Die drei verbindet ein gemeinsames Anliegen. Sie sind queer und sagen: Wir wollen nicht länger schweigen.

Es wurde viel heimlich über sie gesprochen. Nun sprechen sie selbst: Menschen in der katholischen Kirche, die lesbisch, schwul, trans* oder einfach queer sind. Sie sind dem Glauben von Herzen verbunden. Aber sie passen der Kirche bis heute nicht in ihr Menschenbild und ihre Dienstordnung.

Mit diesem Abend wollen wir ein Zeichen setzen. Wir haben drei Menschen eingeladen: einen Priester, eine ehemalige Pastoralreferentin und einen engagierten Ehrenamtlichen. Die drei verbindet ein gemeinsames Anliegen. Sie sind queer und sagen: Wir wollen nicht länger schweigen. Es muss sich etwas ändern – um der Glaubwürdigkeit der Kirche willen. Wir fordern einen Wandel in der Kirche!

Auf dem Podium sitzen:

Armin Noppenberger
Priester und schwul

Elias Ungermann
Katholik und Trans*

Claudia Dreier
ehemalige Pastoralreferentin und mit einer Frau verheiratet

Domkapitular Holger Winterholer
Vertreter der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Dr. Petra Preunkert-Skálová
Leiterin keb Tübingen

Die Veranstaltung beginnt am 24. Mai um 19 Uhr im Kino im Waldhorn (Königstraße 12) in Rottenburg. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Weitere Informationen: https://keb-tuebingen.de/veranstaltung/queer-und-katholisch-outinchurch/