Vortrag in Ulm: Das Augustinusbuch der Sophie Scholl

Otl Aicher, Sophie Scholl und Augustinus

In diesem Jahr wäre Otl Aicher am 13. Mai 100 Jahre alt geworden. Als junger Katholik aus Söflingen hat er die Geschwister Scholl mit christlichen Gedanken zum Widerstand beeinflusst. Er motivierte Sophie Scholl zur Lektüre des Kirchenlehrers Augustinus. Aus ihrem Besitz ist ein Augustinusbuch erhalten, das Sophies Schwester Elisabeth aufbewahrt und an den Ludwigsburger Dekan und heutigen Caritasdirektor Oliver Merkelbach weitergeben hat. Dieser stellt die Geschichte des Buches vor. Die Bedeutung von Otl Aicher und Augustinus für die Scholls erläutert Oliver Schütz. Die Veranstaltung mit anschließendem kleinen Empfang findet im Saal des Bischof-Sproll-Hauses, direkt neben dem einstigen Wohnhaus der Familie Scholl statt.

Referenten:
Pfarrer Oliver Merkelbach, Caritasdirektor der Diözese Rottenburg-Stuttgart
Dr. Oliver Schütz, Theologe und Historiker, Leiter der Katholischen Erwachsenenbildung Ulm-Alb-Donau

Musik:
Sarah Scharpf