"Kirchenkunst hautnah!" im Diözesanmuseum in Rottenburg

Zur Reihe "Kirchenkunst hautnah!" referiert Frau Dr. Nadine Niester am Sonntag, 26. Juni, um 15 Uhr im Diözesanmuseum zum Thema "Schätze im Depot. Zur Kunstinventarisierung im Diözesandepot Obermarchtal."

Das Depot in Obermarchtal beherbergt auf 2000 Quadratmetern über achttausend Kunstobjekte, die den Kirchen der gesamten Diözese Rottenburg-Stuttgart entstammen. Die Herberge ist Zeuge des Wandels, der Entwicklungen und wechselnder Konzepte im Umgang mit Kunstgut aus dem Kirchenraum. Der Vortrag gewährt einen Einblick in die kunstgeschichtliche Aufarbeitung des Sammlungsbestandes. An Beispielen aus verschiedenen Epochen und Gattungen werden die Arbeitsschritte der Kunstinventarisierung erklärt. Besonderer Gegenstand der Besprechung wird die Entdeckung eines Galeriegemäldes aus dem 17. Jahrhundert sein. Dem Bereich der privaten Frömmigkeit angehörig, bildet dieses ein Highlight der Sammlung. Um Anmeldung wird gebeten (homepage: www.dioezesanmuseum-rottenburg.de oder unter Telefon 07472/922-182).