Pontifikalamt zur Seligsprechung von Pater Jeningen

Pontifikalamt zur Seligsprechung von Pater Jeningen

Am 16. Juli wird Pater Philipp Jeningen seliggesprochen. Kardinal Semeraro aus Rom kommt zur liturgischen Feier nach Ellwangen.

Ein außergewöhnliches Ereignis findet am Samstag, 16. Juli, in der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt: Pater Philipp Jeningen wird in Ellwangen an der Jagst seliggesprochen. Der Jesuitenpater erhält diese besondere Ehre durch Marcello Kardinal Semeraro, den Präfekten der Selig- und Heiligsprechungskongregation aus Rom. Das Pontifikalamt wird auf dem Marktplatz vor der Basilika St. Vitus in Ellwangen gefeiert und startet um 10 Uhr. Zu den Konzelebranten zählen unter anderem Bischof Dr. Gebhard Fürst und der Apostolische Nuntius Nikola Eterović. 

Direkt vor dem Pontifikalamt zur Seligsprechung am Samstag, 16. Juli, begrüßt Bischof Fürst die Gäste. Ein Talk u.a. mit dem Ellwanger Stadtpfarrer Sven van Meegen schließt sich an, bevor um 10 Uhr das Pontifikalamt mit der Seligsprechung beginnt. Im Anschluss sind alle Mitfeiernden zum Mittagessen auf dem Marktplatz eingeladen. Am Samstagabend um 19 Uhr gibt es auf dem Schönenberg eine Marienvesper.

Das Pontifikalamt zur Seligsprechung wird samt Rahmenprogramm ab 9.15 Uhr auch auf drs.de live übertragen.

 

Alle Informationen rund um Pater Philipp Jeningen, die Seligsprechung und das Festwochenende am 15., 16. und 17. Juli finden Sie in unserer Themensammlung.