Wallfahrtsmesse mit Kräutersegnung auf dem Bussen

Bussenkirche
Die Schmerzhafte Muttergottes und das Fenster von Wilhelm Geyer mit dem Gnadenstuhl in der Wallfahrtskirche auf dem Bussen - Foto: DRS/Markus Waggershauser

Der Gottesdienst am Fest der Aufnahme Marias in den Himmel mit Kräutersegnung wird musikalisch von der Bussenschola festlich gestaltet.

Die Aufnahme Marias in den Himmel verknüpft den 15. August mit dem Brauch der Kräutersegnung. Deshalb bringen die Gläubigen selbstgebundene Weihbüschel mit. Es werden - wie in den vergangenen Jahren auch Weihbüschel gegen eine Spende angeboten, die vom Katholischen Landvolk liebevoll gebunden werden. Diese Weihbüschel enthalten häufig Kräuter wie Johanniskraut, Wermut, Beifuß, Kamille oder Eisenkraut. Oft werden sie auch um eine Königskerze herumgebunden. Die genaue Anzahl hängt von der Tradition einzelner Landstriche ab. Die Büschel können nach der Segnung auf dem Dachboden oder im so genannten "Herrgottswinkel" aufgehängt werden als Zeichen des Vertrauens auf Gottes Schutz bei Krankheiten, Gewitter, Blitzschlag und Unheil.