Geistlicher Bierkonvent am Albvereinshäusle in Ulm-Wiblingen

Geistlicher Bierkonvent am Albvereinshäusle in Ulm-Wiblingen

„Lobe den Herrn meine Kehle und all mein Bauch seinen heiligen Namen!“ (Ps 103,1)

Thematisch geht es um das Bier im Zweistromland, der Heimat Abrahams, und generell im fruchtbaren Halbmond über Israel bis Ägypten hin, um die kulturbildende, gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung des Gerstensaftes in der Weltgeschichte sowie um die vielfältigen Metaphern, Sinnbilder und Sprichwörter zu diesem bedeutenden Getränk, wie etwa das Gedicht „Die Welt gleicht einer Bierbouteille“ (also einer Bierflasche) des 1767 in Munderkingen geborenen Carl Borromäus Weitzmann. Auch das Alte Testament spricht mehrmals vom Bier. Dazu kommen Überlegungen zur Leibfreundlichkeit im Glauben (neudeutsch „Body Positivity“) und zum Maßhalten gemäß der Regel des heiligen Benedikt, der für seine Mönche eine sinnvolle Maßgabe fand. Dies alles entfaltet Dr. Wolfgang Steffel mit einem Augenzwinkern samt Liedern in bierseliger Geselligkeit und ganz und gar nicht bierernst. Bei einer Prozession zur benachbarten Binsenweiherkapelle können Kerzen in persönlichen Anliegen entzündet werden.

Freizeitgelände Binsenweiher, Kutschenberg 44, Ulm-Wiblingen (mit Anmeldung bis 23.08.2023 möglich)

Eintritt frei, Spenden erbeten, Getränke und Essen auf eigene Rechnung.

Eine Anmeldung ist über Tel.: 0731/9206010, E-Mail: dekanat.eu@drs.de erforderlich.