Jubiläumsritt

der Reitergruppe Rot an der Rot

Vor 75 Jahren hat erstmals eine Reitergruppe aus Rot an der Rot beim Heilig-Blut-Fest in Bad Wurzach teilgenommen. Seit dieser Zeit ist jedes Jahr eine Abordnung von Reitern bei dieser Prozession dabei.

Auch der Blutritt in Weingarten und die Flurritte in Ochsenhausen und Gutenzell werden von der Roter Reitergruppe regelmäßig besucht.

Zum 75-jährigen Jubiläum findet deshalb ein Jubiläumsritt durch den Ort und die Fluren mit umliegenden Reitergruppen und dem Musikverein Rot a.d. Rot statt.

Während um 9.30 Uhr die Glocken von St. Verena den Jubiläumsritt feierlich einläuten, wird P. Johannes die Segens-Reliquie in der Klosterkirche St. Verena an den Festprediger Dekan Ekkehard Schmid aus Weingarten überreichen. Zeitgleich beginnt im Kanalweg der Ritt, der sich über die Verenastrasse zum Oberen Tor in Bewegung setzen wird.

Ab dem Oberen Tor werden die Ministranten und die Geistlichen zusammen mit dem Musikverein Rot die Reiterprozession anführen, die ihren Weg durch den Klosterhof und die Ökonomie zur Bruderschaftskirche St. Johann nimmt. Dort werden die Reiterinnen und Reiter um etwa 09:50 Uhr durch Dekan Ekkehard Schmid aus Weingarten gesegnet. Nach der Segnung bei St. Johann wird gegen 10:00 Uhr eine Fußprozession über die Ökonomie, den Klosterhof durch das Obere Tor in Richtung Reithalle zur Messfeier gehen. Für die Reiter geht es weiter nach Murrwangen und über den Fuchsweiher zurück zur Reithalle.

Der anschließende Festgottesdienst mit Dekan Ekkehard Schmid, Pater Johannes-Baptist Schmid und dem Chor Grenzenlos beginnt um etwa 10:45 Uhr auf der Reitanlage des RFV Rot a.d. Rot, je nach Witterung auf dem Reitplatz oder in der Reithalle.

Danach ist mit Mittagessen und Kaffee und Kuchen auch für das leibliche Wohl gesorgt.