Hybrid-Vortrag in Reutlingen: Wie über Krieg theologisch sprechen?

Wie über den Krieg theologisch sprechen? Darum geht es bei der Veranstaltung beim Bildungswerk in Reutlingen.

Die verschiedenen Religionen und Konfessionen in Russland und in der Ukraine befinden sich im Spannungsfeld zwischen politischer Vereinnahmung und theologischer Selbstbehauptung.

Anhand von Fallbeispielen erkunden die beiden Expert:inn:en der Kirchengeschichte, wie in der Vergangenheit theologisch über Krieg gesprochen wurde. Der Leiter des Sonderforschungsbereichs "Bedrohte Ordnungen" an der Uni Tübingen und die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte untersuchen das Verhältnis der christlichen Kirchen im sowjetischen und postsowjetischen Kontext zu den politischen Systemen. Sie helfen uns, Motive aus der Vergangenheit  in der Gegenwart wiederzuentdecken und aktuelle Bilder und Codes besser zu entschlüsseln.

HInweis: Interessierte können den Vortrag via Zoom mitverfolgen. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Sie bekommen dann einen Link zugeschickt.

Anmeldung via E-Mail an: kontakt(at)keb-rt.de