Zeitgespräch: Antisemitismus-Beautragter Blume in Reutlingen

Zum 120. Zeitgespräch kommt Dr. Michael Blume, Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung, in den Spitalhof nach Reutlingen.

Voneinander lernen: Leben im interreligiösen Dialog
Voreinander Angst haben: Extremismus und Verschwörungstheorien
Miteinander mutig sein: Weltweit für demokratische Rechte kämpfen

Dr. Michael Blume (* 1976) studierte Religions- und Politikwissenschaften. Er arbeitete viele Jahre als Referatsleiter für nichtchristliche Religionen, Werte und Minderheiten im Staatsministerium Baden-Württemberg. Seit 2018 ist er Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung. Blume, dessen Eltern 1975 aus der DDR nach Filderstadt kamen, ist mit einer Muslima verheiratet.

Wir sprechen mit ihm über seinen persönlichen Werdegang und über den Krieg in der Ukraine, Erscheinungsformen und Gefahren des Antisemitismus, Verschwörungstheorien und andere Gefahren für die Demokratie, Muslime in Deutschland, die gegenwärtige Krise der Religion(en) und ihre Zukunftsfähigkeit.