#OutInChurch: Gespräch mit Pfr. Spitznagel in Reutlingen

Der Marbacher Pfarrer Stefan Spitznagel war von Anfang an an der Planung der Initiative und der ARD-Dokumentation #OutInChurch beteiligt. Er berichtet an diesem Abend von seinen Erfahrungen.

Für homosexuelle Männer, die katholische Priester werden wollen, gilt ein Weiheverbot – sie werden quasi als berufsunfähig angesehen. Für Mitarbeitende in katholischen Einrichtungen gilt ein eigenes kirchliches Arbeitsrecht: Sie müssen die Grundsätze der katholischen Glaubens- und Sittenlehre nicht nur im Beruf, sondern auch im Privatleben beachten. Nicht-heterosexuelle Beziehungen widersprechen dieser katholischen Sittenlehre.

Unter dieser Haltung leiden viele gläubige Christ:inn:en die queer sind; also beispielsweise homosexuell oder bi – besonders die, die im Dienst der Kirche arbeiten. Knapp hundert von ihnen hat die ARD-Dokumentation "Wie Gott uns schuf – Coming Out in der Katholischen Kirche" eine Stimme gegeben.

Der Marbacher Pfarrer Stefan Spitznagel war von Anfang an an der Planung der Initiative und der ARD-Dokumentation beteiligt. Er berichtet an diesem Abend von seinen Erfahrungen - vor und seit der Ausstrahlung der Doku, die zu den am häufigsten angewählten Formaten der ARD-Mediathek gehört.

Weitere Informationen:
www.keb-rt.de/