Segen und Segensfeiern: Tagung auf der Liebfrauenhöhe

Die Tagung richtet sich an alle pastoral und gottesdienstlich tätigen Gläubigen, hauptamtlich wie ehrenamtlich, ordiniert wie nicht ordiniert.

Im Laufe des Lebens geraten Menschen immer neu an "Knotenpunkte", an denen Übergänge geschehen oder Lebensumstände sich tiefergehend ändern: mal verbunden mit Freude, Dank und Hoffnung, mal mit Trauer und Angst oder Ratlosigkeit und Ohnmacht. In diese Situationen hinein ersehnen viele eine Zusage, dass sie darin nicht allein sind – auch über die Möglichkeiten und Unterstützung hinaus, die nahe Menschen bieten können. Der biblisch bezeugte Gott kann eine Adresse solcher Sehnsucht sein.

Die biblischen Geschichten bieten Optionen an, das eigene Leben und das Hoffen auf Gott zu verbinden und so mit ihm segensreich auf dem Weg zu sein.

Bei dieser Tagung geht es um die Frage,  welche Chancen und Herausforderungen eine biographieorientierte Liturgiepastoral bietet und wie sich diese im biblischen Verständnis von Segen festmachen lässt.

Daraus lassen sich Ideen und Konzepte für die Gestaltung von Gottesdiensten gewinnen, die nah am Leben der Mitfeiernden sind und von denen Segen ausgeht, der trägt und tröstet, ohne zu vertrösten. Von dieser Basis her werden Praxisbeispiele und Segensformen aus den Arbeitsfeldern der Teilnehmenden aufgegriffen.

Die Tagung beginnt am 16. November um 10.30 Uhr und endet am 17. November gegen 15 Uhr.

Veranstaltungsort:
Pater-Kentenich-Begegnungshaus
Liebfrauenhöhe 6
72108 Rottenburg-Ergenzingen

Veranstalter:
Hauptabteilung VIIIa – Liturgie (mit Kunst und Kirchenmusik) und Berufungspastoral, Fachbereich Liturgie
Lehrstuhl für Liturgiewissenschaft der Eberhard-Karls-Universität Tübingen

Referent/Referentin:
Prof. Dr. Stephan Winter
Dr. Lisa Kühn

Kosten:
45 Euro
Für hauptamtliche pastorale Mitarbeiter/-innen ist die Teilnahme kostenlos.
Ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen setzen sich bitte mit ihrer zuständigen Kirchengemeinde bezüglich der Kostenübernahme in Verbindung.

Anmeldung: