Abgerungen: Ein Solo-Theater in Westerheim

Abgerungen: Ein Solo-Theater in Westerheim

A B G E R U N G E N: Ein Autor entdeckt seine Begeisterung für das beeindruckende Leben und Wirken von Pater Richard Henkes.


In der Zeit des Nationalsozialismus hat dieser klar Flagge gezeigt und sich immer wieder für Wahrheit und Menschenwürde, für Versöhnung und Mitmenschlichkeit eingesetzt. Die Auseinandersetzung mit dem Wirken und den Haltungen des Pallottinerpaters fordert den Autor nun heraus, selbst über sein Leben neu nachzudenken und das eigene Ringen und Fragen auch an die Zuschauer weiterzugeben.

Boris Weber, der Autor und Regisseur des Stückes, schreibt dazu: „Meine Bewunderung ist groß! Wie kann ein Mensch sein Gottvertrauen, seine Liebe und sein Wirken derart in Gottes Hände legen? Wie sehr muss man mit sich ringen, um sich tatsächlich – den nahezu sicheren Tod vor Augen – auf Gottes Klopfen und Rufen einzulassen!“
Umgesetzt/dargestellt wird das Stück von dem Schauspieler Bruno Lehan (Koblenz).

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, Spenden erbeten – Einfach kommen….