"Lichtwucht Gottes": Vortrag von Prof. Winter im Diözesanmuseum

Rottenburger Strahlenmonstranz
Die große und reich verzierte Rottenburger Strahlenmonstranz aus dem 18. Jahrhundert ist in der Weihnachtsausstellung 2022 im Diözesanmseum zu sehen. Bild: Diözesanmuseum Rottenburg

Das Diözesanmuseum Rottenburg lädt zum Gastvortrag von Prof. Dr. Stephan Winter (Lehrstuhl Liturgiewissenschaft, Universität Tübingen) am Mittwoch, 14. Dezember, 18 Uhr.

Licht und Weihnachten – das gehört für uns zusammen. Schon von ihren Ursprüngen her sind die beiden großen Feste des Weihnachtsfestkreises – Geburt Christi (25. Dezember) und Erscheinung des Herrn (6. Januar) – geprägt von der Deutung kosmologischer Lichtphänomene . Wie aber hängen diese eindrucksvollen Lichtmetapher mit den soziokulturellen Kontexten zusammen, in denen sie eingebettet sind? In diesem spannenden Vortrag werden ausgewählte Zeugnisse aus der römischen Liturgietradition der Weihnachtszeit mit den Kunstwerken der Sonderausstellung „Strahlkraft“ in Dialog gebracht.

Der Vortrag mit Prof. Dr. Stephan Winter beginnt um 18 Uhr.
Der Eintritt kostet 5 Euro.

Zuvor ist von 17 bis 18 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung "Strahlkraft".
Mehr über die Ausstellung lesen Sie in unserem Artikel.