Krippenausstellung in St. Petrus und Paulus in Nagold

In der Kirche St. Petrus und Paulus sind vom 22. Dezember bis 6. Januar Krippen aus sämtlichen katholischen Gemeinden Nagolds zu sehen - der deutschen, der polnischen, der kroatischen und der portugiesischen Gemeinde.

In der Kirche St. Petrus und Paulus in Nagold feiern vier Gemeinden Gottesdienste: Die deutsche Kirchengemeinde und die Muttersprachlichen koratischen, polnischen und portugiesischen Gemeinden.

Somit ist diese Kirche die geistliche Heimat von Menschen unterschiedlicher Herkünfte. Sie bringen unterschiedliche weihnachtliche Traditionen mit.

Mit unserer Ausstellung zeigen wir diese Unterschiede in der Tradition, aber es wird auch deutlich, was vereint: Jesus, der Mensch wird, und zwar dort, wo wir Menschen leben, in unserer Heimat und in unserer Tradition.

Die Krippenausstellung ist ein Projekt, das die Menschen der vier Gemeinden dazu bringt sich auszutauschen, sich zu erzählen, wie man in den Familien Weihnachten feiert. So lernen wir uns kennen und verstehen.