Mach neu, was dich kaputt macht: Johanna Beck in Reutlingen

Ein Gesprächsabend über klerikale Abgründe aber auch neue Perspektiven für eine zukunftsfähige Kirche im Kontext des Synodalen Weges.

Ausgeliefert, klein und machtlos – so fühlt sich Johanna Beck in ihrer Kindheit in einer heftig umstrittenen katholischen Jugendgruppe oft. Gott lernt sie als einen strafenden und bedrohlichen Gott kennen, Priester als seine übermächtigen Vertreter. Traumatisiert durch den geistlichen und sexuellen Missbrauch, den sie erleiden muss, meidet sie als junge Erwachsene alles, was mit der katholischen Kirche zu tun hat. Eher zufällig hört sie Jahre später von einem Gott der Freiheit und der Begegnung und ihr Weg zurück in die Kirche beginnt. Heute kämpft sie nicht nur für eine lückenlose Aufarbeitung des geistlichen und sexuellen Missbrauchs durch Kleriker, sondern auch für einen radikalen Neuanfang der Kirche.
Veranstaltungsort ist in Reutlingen der Spitalhofsaal in der Wilhelmstraße 69.
Anmeldung via E-Mail an: www.keb-rt.de