Aus Licht gebaut: Podiumsgespräch im Diözesanmuseum

Altarbeleuchtung in der Bischofsgruft
Altarbeleuchtung der Bischofsgruft in der Sülchenkirche. Foto: Diözesanmuseum Rottenburg

Am 26. Januar um 18 Uhr lädt das Diözesanmuseum Rottenburg Sie zum Podiumsgespräch zur Bedeutung des Lichts in (Sakral-)Architektur und Städtebau ein.

Licht spielt in nahezu allen Weltreligionen eine übergeordnete Rolle und schafft in Gebetsstätten, Tempeln und Kirchen eine sakrale Atmosphäre. Während sich der Baustil stetig wandelt, bleibt der Bezug zum Licht bestehen. Was in Sakralbauten Anwendung findet, gilt auch außerhalb der Religion: Licht trägt entschieden zur Raumwirkung bei und ist ein wesentliches Element historischer und zeitgenössischer Architektur.

Im Podiumsgespräch mit Andreas Danler, Lichtspezialist von Bartenbach GmbH, und Diözesanbaumeister Dr. Thomas Schwieren soll der vielschichtige Einsatz von Licht im Raum erschlossen werden – auch in Hinblick auf die derzeitige Energiekrise und die Notwendigkeit der Ressourcenschonung. Moderiert wird das Gespräch von Dr.in Melanie Prange, Leiterin des Diözesanmuseums.

Anmeldung & weitere Infos unter: museum(at)bo.drs.de oder Telefon: 07472/922-182.

Eintrittspreis: 5 Euro

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht.